MdL Rosenthal besucht Kita-Fußball-Spielfest für Mädchen

MdL Rosenthal besucht Kita-Fußball-Spielfest für Mädchen

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der Mädchenfußball der Würzburg-Dragons das Fußball-Spielfest für Kita-Mädchen. Über 50 kleine Kickerinnen der Kitas aus den Stadtteilen Heuchelhof und Rottenbauer folgten mitsamt ihren Familien der Einladung. Der SPD-Landtagsabgeordnete Georg Rosenthal sprach dem Verein großes Lob für sein Engagement aus (Fotos: S. Grunert).

Dragons auf Platz 13 der Bundesliga

Dragons auf Platz 13 der Bundesliga

Die Heuchelhof-Dragons haben es geschafft und klettern aktuell auf Platz 13 der Bundesliga. Auch wenn es diesen Platz in der regulären Liga nicht gibt, so sagt das Facebook-Ranking der Frauen-Bundesligisten im Vergleich zu den Fans der Dragons eine Menge über die Popularität des weiblichen Fußballs in Deutschland aus.

U13-Dragons sind Top-3 in Bayern

U13-Dragons sind Top-3 in Bayern

Die U13-Dragons erringen bei der Hallenmeisterschaft der Bayerischen Bezirkssiegerinnen einen hervorragenden dritten Platz. Mit nur einer Niederlage, vier Siegen und zwei Unentschieden spielen sich die Drachen damit unter die besten drei Hallenteams in Bayern. Es bleibt die Frage, warum der BFV keine offizielle Meisterschaft der U13-Juniorinnen ausrichtet.

Fünf Dragons werden Stadtsiegerinnen

Fünf Dragons werden Stadtsiegerinnen

Seit Anfang 2018 betreuen die Heuchelhof-Dragons und das Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen die Fußball-AGs für Grundschülerinnen. Nun haben die fünf Grundschulen die Stadtsiegerinnen unter sich ausgespielt - mit der Heuchelhof-Grundschule als verdiente Gewinnerinnen. Soccergirl und die Sparkasse Mainfranken unterstützen das Turnier als Sponsor.

Pilotprojekt ein voller Erfolg

Pilotprojekt ein voller Erfolg

Die Heuchelhof-Dragons bemühen sich seit 2014 beim Bayerischen Fußball-Verband um die Möglichkeit, ihre Mädchenteams jahrgangsversetzt gegen Jungen antreten zu lassen. Der Verein weiß dabei den DFB auf seiner Seite. Nun liegen erste Ergebnisse des Pilotprojekts vor.